Conrad | 3D-Druck

   44 Handbuch 3D·Druck. Ein einsteigerfreundlicher Leitfaden für Bildungseinrichtungen und Maker. In der folgenden Übung wird ein Spielwürfel mit Hilfe eines grafischen Online-Programmiertools erstellt - die jeweilige Augenzahl soll durch kleine Vertiefungen visualisiert werden. Als Vorbereitung ist es sinnvoll, die l<oordinaten der Augenpunkte vorab zu klären (zunächst in einem zweidimensionalen l<oordinatensystem), damit entsprechende Vertiefungen an der Grundform Würfel erzeugt werden und so ein echter Spielwürfel berechnet wird. Aufgabe an die Schüler: Bestimme die Koordinaten der Würfelaugen zunächst im 2D-l(oordinatensystem Koordinaten ( 010) • • • Koordinaten ( 5 l -5 ) Koordinaten ( 5 l 5) • • • • • • • • • • • Abbildung 30: Arbeitsblatt - Bestimmung der Koordinaten der Würfelaugen im 2D·l<oordinatensystem Hinweis: Die Augen werden mit l<ugeln (Radius 3mm) realisiert, die ein wenig in den Wür– felkörper „eingetaucht" und dann von diesem subtrahiert werden. Würfelkörper: Gemeinsames Volumen von Würfel (3x3x3cm3) und Kugel (r=2,2 cm), zentriert im Koordinatensystem. Position auf der z-Achse bei 1,7cm Augenzahl 3 und 4 müssen um die X-Achse rotiert werden (90° und 270°) Augenzahl 2 und Smüssen ebenfalls um die X-Achse (beide 90°) und anschließend um die Z-Achse gedreht werden (Augenzahl 2 um 90°, Augenzahl 5 um 270°). Die Programmierung erfolgt über die Webseite https://www.blockscad.com - hier kann für Privatperso– nen kostenlos gearbeitet werden. Wenn „Klassenraum-Lösungen" gewünscht werden, bei denen die Arbeiten der Schüler/Auszubildenden gemeinsam in der Cloud gespeichert und vom Dozenten verwaltet werden können, sind entsprechend kommerzielle Angebote für (Aus-)Bildungseinrichtungen möglich. Weitere Infos finden sich auf der Webseite. © Conrad Electronic SE

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