Conrad | 3D-Druck

ͫ ͫ 14 Handbuch 3D·Druck. Ein einsteigerfreundlicher Leitfaden für Bildungseinrichtungen und Maker. Einsatz des 3D-Druckers im Unterricht - fächerübergreifende Aspekte Vermitteln Sie viele Aspekte der Digitalisierung anschaulich mit einem 3D-Drucker- gerade in den MINT– Fächern steht Ihnen hierzu eine breite Themenpalette zur Verfügung. Angefangen von verschiedenen Möglichkeiten, Objekte digital zu repräsentieren, sie zu erstellen und zu bearbeiten über Produktions– verfahren und deren l<ontrolle bis hin zum Abgleich der gedruckten Prototypen mit den Entwürfen im Bereich der Qualitätskontrolle: In allen diesen Bereichen können Sie digitale Messtechnik, computerge– stützte Verarbeitung von Informationen, loT-Anbindung und entsprechende Bezüge zu Ihren Unterrichts– fächern herstellen. Auch hier zählt die Zeitersparnis: Sie können in einer einzigen Unterrichtsstunde den kompletten Prozess vom Design bis zum fertigen Objekt demonstrieren! Das ist alles andere als lang– weilig Und wir haben in l<apitel 3 für Sie Vorschläge für einen praxisnahen Einstieg ausgearbeitet. In l<apitel 4 finden Sie ebenfalls praxisnahe Experimente für Ausbildung und Schulen, bei denen das Thema 3D-Druck mit digitaler Messwerterfassung kombiniert wird. Mit 3D-gedruckten Modellen können Sie den Unterricht anschaulicher gestalten, egal ob im Fach Biolo– gie, Physik, Informatik oder Chemie (Molekülmodelle), ja sogar in der l<unst oder in gesellschaftswis– senschaftlichen Fächern (Auswirkungen der Digitalisierung, Industrie 4.0). Die Schüler werden es Ihnen danken, denn 3D-Drucker begeistern Erwachsene wie l<inder. Es ist wohl die Faszination, hautnah und direkt beim Entstehen eines Objektes zusehen zu können ... Einsatz für MINT- Fächer Für Schulen eignet sich 3D-Druck als übergreifendes Thema - von der Erstellung bis zum fertig gedruck– ten Objekt - insbesondere in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), um den Schülern Fähigkeiten und l<enntnisse in Wissenschaft, Technik und Design näherzu– bringen. Während an Hochschulen 3D-Printing in vielen Bereichen im Einsatz und „etabliert" erscheint, tauchen 3D-Drucker derzeit weder in den Lehrplänen der weiterführenden Schulen auf noch ist das Themenfeld Bestandteil einer Ausbildung. Aktuell sehen wir großes Interesse an dem Thema bei Aus– bildungswerkstätten auch größerer Technologiefirmen. Eine (externe) Beratung ist sehr gefragt und der l<enntnisstand noch nicht überall ausreichend. Wir hoffen mit diesem Buch dazu beitragen zu können, die Lücken zu schließen. • Hinweis: Weil das vorliegende Buch ein interaktives Projekt ist, hoffen wir, diesen Absatz bald löschen zu können . Gleichzeitig möchten wir alle Lehrkräfte, Dozenten und Ausbil– der, die sich bereits aktiv mit dem Themenfeld 3D-Druck in Bildungseinrichtungen beschäf– tigen, von dieser Kritik ausnehmen. Sehr gern nehmen wir Ihre Vorschläge und Projekte mit in die nächsten Versionen des Projekts auf - schreiben Sie einfach an 3d-druck-buch@conrad.de. 3D-Druck ermöglicht Schülern ein didaktisch modernes und anspruchsvolles Lernumfeld - Problemstel– lungen und Aufgaben können gemeinsam kritisch durchdacht und interaktiv gelöst werden. Phantasie, l<reativität und gegenseitige Motivation sind wichtige Bestandteile bei diesem innovativen Lernkonzept. Auch die Werkzeuge, die diesen Prozess unterstützen wie digitale Zeichenbretter, Computer und Tablets, ermöglichen eine hohe Interaktivität und haben sich in der Unterrichtspraxis bereits bewährt. Die Schü– ler können jetzt gestalten, entwerfen und erarbeiten sich ihr Know-how praxisbezogen - im Unterschied zu eher abstrakten Lehr-Lernformen. Es gibt viele Bereiche in den verschiedenen MINT-Fächern, in denen ein Bezug zum 3D-Druck hergestellt werden kann: Dies kann über die zugrundeliegenden Technologien erfolgen, die gedruckten Objekte selbst können zum Untersuchungsgegenstand erklärt werden, oder es können mit dieser Technologie © Conrad Electronic SE

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