Conrad | 3D-Druck

92 3D-Druck im Fachunterricht. Experiment 2 - Raumlage und Dämpfungseigenschaften Experiment 2: l(raftstoß und Dämpfungseigenschaften elastischer Körper in Abhängigkeit von der Raumlage Zu Beginn werden Grundlagen der Physik aus dem Teilbereich Mechanik vermittelt. Das beinhaltet die Analyse und Beschreibung von Bewegungen und von l<räften und ihren Einfluss auf Bewegungsände– rungen sowie auf grundlegende Gesetzmäßigkeiten wie Energie- und Impulserhaltung und Gravitation. Mit diesem Themenfeld werden zentrale l<onzepte und Sichtweisen für das Verstehen der Physik ver– mittelt - und daher sind diese Lerninhalte obligatorisch in vielen Curricula der gymnasialen Oberstufe. Mit dem hier aufgeführten Themenbereich Kraftstoß und Dämpfung werden Anreize für Experimentier– und Mess-Reihen gegeben, die Schülerinnen und Schüler selbständig konzipieren und erweitern kön– nen. Das folgende Experiment ist als Schülerexperiment für eine Unterrichtseinheit von 120 Minuten entwor– fen. Die verwendeten 3D-Drucke benötigen pro Schülergruppe etwa 2 bis 3 Stunden Zeit für den Druck (mind. 3 Würfel mit unterschiedlichen Füllraten oder Strukturen; je Würfel ca. 1,5 h Druckzeit). Die benötigten Druckdateien haben Sie als gezippte Datei mit diesem PDF erhalten. Sie können die Würfel auch selbst herstellen, indem Sie mit einem beliebigen 3D-l(onstruktionspro– gramm einen Würfel mit der Kantenlänge von 2 cm erstellen, als STL-Datei exportieren und anschlie– ßend für ihren Drucker aufbereiten (slicen). Im Kapitel 3 finden Sie Hinweise zur Erstellung von 3D– l<örpern und der Aufbereitung für den 3D-Druck. Claude Blanc / lrma Mgeladze / Dr. Sergej Stoetzer / Dr. Hildegard Urban-Woldron Digitale Messwerterfassung und 3D-Druck. Ein Kooperationsprojekt von Texas Instruments, Conrad Electronic SE und T 3 © Texas Instruments, Conrad Electronic SE und T 3

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