Conrad | 3D-Druck

     90 3D·Druck im Fachunterricht. l<opiervorlage - Schülermaterial Experiment 1 Messwerterfassung Sensor - Nullstellung 5000 Samples/s (Warnung ignorieren) Messzeit 0.2 Sekunden Trigger wenn fallend unter 0,1 N (Druck auf Sensor= negative Kraftrichtung) 20% Daten vorab Durchführung Der Kraftstoß auf den Würfel wird mit einer Stahlkugel von 6 bis 8 mm Durchmesser ausgeführt - entweder über eine schiefe Ebene oder im freien Fall. a) Die Kugel rollt die schiefe Ebene hinunter und prallt gegen den 3D-gedruckten Körper. Achtet da– rauf, dass die Kugel immer von derselben Position aus gestartet wird (nur loslassen, kein „An– schubsen"). b) Die Kugel fällt frei auf den 3D-gedruckten Körper und wird immer aus derselben Höhe ausge- klinkt, z.B. mit Hilfe eines Elektromagneten. Es werden Würfel mit unterschiedlicher Dichte (lnfill-Werte von 5 %, 15 %, 30 %) vermessen. Zunächst beginnt ihr mit dem Würfel mit 5% und wiederholt das Experiment mit schrittweise erhöhten lnfill– Werten. Bitte achtet darauf, dass die Würfel so platziert sind, dass Sensor und Kugel auf die Seitenflä– chen weisen. Der Boden des Würfels (und auch die lnfill-Dichte) sind gut zu erkennen, da hier der Druck am gleichmäßigsten ist. Alle Experimente müssen mit derselben Raumlage des Würfels vermessen wer– den - der Boden muss in diesem Experiment zur Seite zeigen. Auswertung Beschreibe die Graphen, die beim Aufprall der Metallkugel auf die drei Würfel mit verschiedenen lnfills entstehen. Erkläre, was in den Diagrammen dargestellt wird. Claude Blanc / lrma Mgeladze / Dr. Sergej Stoetzer / Dr. Hildegard Urban-Woldron Digitale Messwerterfassung und 3D-Druck. Ein Kooperationsprojekt von Texas Instruments, Conrad Electronic SE und T 3 © Texas Instruments, Conrad Electronic SE und T 3

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=