Conrad | 3D-Druck

Abbildungsverzeichnis: Abbildung 1: Video - 3D-Druck Workshop#l, Conrad Academy. ......................................................... 8 Abbildung 2: Das Objekt - hier ein Kegelstumpf - von unten betrachtet. .......................................... 10 Abbildung 3: Auswahlmöglichkeit verschiedener Füllstrukturen ...................................................... 12 Abbildung 4: Wabenmuster ................................................................................................................ 12 Abbildung 5: FFF/FDM-Verfahren ........................................................................................................17 Abbildung 9: Prinzip des SLA-Verfahrens. © Conrad Electronic SE ................................................... 19 Abbildung 10: Pulverbettverfahren- Selektives Laserschmelzen (SLM). © Conrad Electronic SE........ 21 Abbildung 11: Druckprinzip des FFF/FDM-Verfahrens © Conrad Electronic SE ................................. 23 Abbildung 12: Automatische Berechnung von Druckzeit und benötigter Menge Filament ................. 25 Abbildung 13: Strukturformel PLA, Quelle: Wikimedia ........................................................................26 Abbildung 14: Strukturformel ABS. Quelle: Wikimedia ....................................................................... 27 Abbildung 15: Strukturformel von PVA. Quelle: Wikimedia .................................................................31 Abbildung 16: Startbildschirm der CAD-Software Tinkercad - im Browser verwendbar .................... 34 Abbildung 17: Arbeitsumgebung in Tinkercad - Werkzeuge, Arbeitsebene und Schaltflächen .......... 34 Abbildung 18: Projekt "Einkaufswagen-Chip" - Platzieren des Zylinders, Bemaßung ......................... 35 Abbildung 19: Projekt "Einkaufswagen-Chip" - Rohling fertigstellen (Höhe definieren) ..................... 35 Abbildung 20: Projekt "Einkaufswagen-Chip" - Individualisierung mit Text .......................................36 Abbildung 21: Projekt "Einkaufswagen-Chip" - Freihand-Platzierung von Text zum Ausstanzen .......36 Abbildung 22: Projekt "Einkaufswagen-Chip" - Ausrichten der Objekte zueinander .......................... 37 Abbildung 23: Projekt "Einkaufswagen-Chip" - Detailansicht des Ausstanzens (Subtraktion der Körper durch "Bohrung") .............................................................................................. 37 Abbildung 24: Projekt "Einkaufswagen-Chip" - fertige Konstruktion, bereit zum Export....................38 Abbildung 25: Projekt „LKW mit Scharnier": Arbeitsbereich von Autodesk Fusion 360 .....................39 Abbildung 26: Projekt „LKW mit Scharnier" - erste Skizze mit Bemaßungen .....................................39 Abbildung 27: Projekt „LKW mit Scharnier" - Konstruktion des Scharniers........................................40 Abbildung 28: Projekt „LKW mit Scharnier" - erste Flächen extrudieren (in die Höhe ziehen) .......... 41 Abbildung 29: Projekt „LKW mit Scharnier" - Extrusion und Ausschneiden von Volumenkörpern ... 41 Abbildung 30: Projekt „LKW mit Scharnier" - Setzen einer neuen Skizze auf einen Volumenkörper 42 Abbildung 31: Projekt „LKW mit Scharnier" - ......................................................................................42 Abbildung 32: Projekt „LKW mit Scharnier" - fertige Konstruktion, bereit zum Export ...................... 43 Abbildung 33: Arbeitsblatt - Bestimmung der Koordinaten der Würfelaugen im 2D- Koordinatensystem ........................................................................................................44 Abbildung 34: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Erzeugen des Würfels mit 3cm l(antenlänge.................................................................45 Abbildung 35: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Würfel und Kugel platzieren ....................... 45 Abbildung 36: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Schnittmenge von Würfel und Kugel erzeugen .............................................................46 Abbildung 37: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Kugel für Würfelaugen platzieren ...............46 Abbildung 38: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Module für die Augen des Würfels verwenden ............................................................. 47 Abbildung 39: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Grundform Würfel ebenfalls als Modul definieren ....................................................... 47 Abbildung 40: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Augenzahl eins als Differenz beider Module.................................................................48 Abbildung 41: Projekt „Programmierung Spielwürfel" - Modul für Augenzahl sechs anlegen ...........49 © Conrad Electronic SE

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