Conrad | 3D-Druck

     3D-Druck im Fachunterricht. Kopiervorlage - Schülermaterial Experiment 2 Messwerterfassung Sensor - Nullstellung 5000 Samples/s (Warnung ignorieren) Messzeit 0,2 Sekunden Trigger wenn fallend unter 0,1 N (Druck auf Sensor= negative l<raftrichtung) 20% Daten vorab Durchführung 105 Der Kraftstoß auf den Würfel wird mit einer Stahlkugel von 6 bis 8 mm Durchmesser ausgeführt - entweder über eine schiefe Ebene oder im freien Fall. c) Die Kugel rollt die schiefe Ebene hinunter und prallt gegen den 3D-gedruckten l<örper. Achtet da– rauf, dass die l<ugel immer von derselben Position aus gestartet wird (nur loslassen, kein „An– schubsen"). d) Die Kugel fällt frei auf den 3D-gedruckten l<örper und wird immer aus derselben Höhe ausge- klinkt, z.B. mit Hilfe eines Elektromagneten. Es wird ein Würfel mit einem lnfill-Werte von 15 % vermessen. Zuerst wird der Würfel so platziert, dass die einzelnen Druckebenen horizontal ausgerichtet sind. Im zweiten Durchlauf wird der Würfel um 90° gedreht, so dass die Druckschichten vertikal stehen. Auswertung Beschreibe die Graphen, die beim Aufprall der Metallkugel auf die Würfel mit verschiedenen lnfills entstehen. Erkläre, was in den Diagrammen dargestellt wird. Claude Blanc / lrma Mgeladze / Dr. Sergej Stoetzer / Dr. Hildegard Urban-Woldron Digitale Messwerterfassung und 3D-Druck. Ein Kooperationsprojekt von Texas Instruments, Conrad Electronic SE und T 3 © Texas Instruments, Conrad Electronic SE und T 3

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